Dämpfer für den UHC Naters-Brig
Am fünften Spieltag im solothurnischen Subingen wollte das Fanionteam des UHC Naters-Brig seinen Playoffplatzverteidigen und festigen. Gegen die direkten Konkurrenten UHC Jongny und die Heimmannschaft aus Oekingen misslang dies aber und man musste zwei deutliche Niederlagen hinnehmen.
UHC Naters-Brig vs. UHC Jongny 3:7 (1:6)
Für das erste Spiel des Tages hatte sich das Team von Coach Ruppen viel vorgenommen. Obwohl ihnen der Spielstil der Waadtländer nicht liegt, wollte man von Anfang an bereit und spielbestimmend sein. Dies misslang allerdings komplett und die erste Halbzeit hatte, abgesehen vom Tor zum 1:1 von L. Biffiger, keine Lichtblicke für die Walliser. Die miserable Chancenauswertung und eine schwache Defensivleistung sorgten für einen 1:6 Pausenstand.
In der zweiten Spielhälfte reichte es nur noch für etwas Resultatkosmetik. Ohne Torhüter und mit einem Feldspieler mehr konnten Gorsatt und Zuber immerhin noch zwei Tore erzielen. Defensiv stand man etwas besser und so musste man nur noch ein weiteres Gegentor hinnehmen.
UHC Naters-Brig vs. UHC Oekingen 4:9 (1:6)
Nach der klaren Niederlage im ersten Spiel des Tages war eine klare Leistungssteigerung nötig. Doch diese blieb leider aus, das Spiel der Walliser verbesserte sich zwar ein wenig, doch das genügte nicht. Abgesehen von Karlen, schossen nur Spieler des UHC Oekingen Tore und so lautete es zur Pause erneut 1:6.
Nach der Pause kam der UHC Naters-Brig besser ins Spiel und konnte relativ zügig zwei Tore erzielen. Dank einer tollen Einzelaktion von L. Biffiger und einem Sonntagsschuss von Schaller stand es nur noch 3:6. Doch mehr lag nicht drin, viele Strafen und Unruhen kamen dazu. So konnte die Heimmannschaft ihre Führung weiter ausbauen. Nach einer turbulenten Schlussphase, in welcher Brantschen immerhin noch ein Tor für die Walliser erzielen konnte, war die zweite Niederlage des Tages Tatsache.
Bereits am nächsten Spieltag, in drei Wochen, wird man die Chance auf Wiedergutmachung haben. Die Gegner werden dann erneut der UHC Jongny und der Tabellenführer NuglarUnited sein. Dort gilt es dann zu punkten, um nicht den Anschluss an die Playoffplätze zu verlieren.
Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/0 Assist), Lionel Biffiger (2/1), Dejan Brantschen (1/1), Dorian Gorsatt (1/0), Silvio Eggs (0/1), David Schaller (1/0), Karlen Joshua (1/0),Leon Roten (0/0), Zuber Joshua (1/0), Lukas Sieber (0/0), Arno Jordan (0/1)