Ein Spieltag mit Gegensätzen

1. Spiel: UHC Naters-Brig 2 gegen UHC Bürchen 2 (6:0)

Am zweiten Spieltag der Herren B OUM im Klosi in Naters trafen die Teams UHC Naters-Brig 2 und UHC Bürchen 2 aufeinander, in einem Spiel, das bereits im Vorfeld mit Spannung erwartet wurde. Bürchen 2 gilt als einer der Aufstiegsfavoriten, was die Erwartungen an die Partie hochschraubte.

Von Beginn an war das Spiel von intensiven Zweikämpfen und hoher Laufbereitschaft geprägt. Beide Teams tasteten sich heran, einzelne vielversprechende Chancen wurden jedoch mehrheitlich von der jeweiligen Defensive neutralisiert. Bis zur 17. Minute dauerte es, ehe Lambrigger Lukas für UHC Naters-Brig 2 das Score eröffnete. Und keine Minute später erhöhte Kevin Zeiter auf 2:0, was den Eindruck vermittelte, als hätte das Team den offensiven Knoten lösen können.

Doch dem war nicht so, denn nach der Pause setzte sich das ausgeglichene Bild fort: Die Mannschaften neutralisierten sich erneut, und es bedurfte einer sehenswerten Aktion von Reto Gentinetta in der 25. Minute, um das Ergebnis auf 3:0 zu erhöhen. UHC Bürchen 2 erhöhte den Druck, doch entweder scheiterten sie an der hervorragenden Defensive, die zahlreiche Schüsse blockte, oder am herausragenden Torhüter Nicolas Bellwald.

Bis zur 39. Minute erhöhte UHC Naters-Brig 2 das Score weiter durch Tore von Dominik Minnig, Ritler Thomas und erneut Lukas Lambrigger auf 6:0 und behielt diese Führung bis zum Schlusspfiff bei. Diese Partie war nicht nur durch die beeindruckende offensive Leistung geprägt, sondern vor allem durch die grandiose Defensivarbeit vom UHC Naters-Brig 2. Nicolas Bellwald krönte seine Leistung mit dem ersten Shutout der Saison, was einen weiteren Glanzpunkt in diesem intensiven Duell darstellte.

1. Spiel UHC Naters-Brig 3 gegen Narvik Guards (6:11)

Für die junge Mannschaft von UHC Naters-Brig 3 begann der Spieltag im Klosi in Naters mit einer besonderen Herausforderung: Ohne ihre Stammtorhüter mussten sie sich auf eine Menge Defensivarbeit einstellen. Schon nach etwas mehr als einer Minute konnte Jan Zuber einen erfreulichen Start verbuchen, indem er das erste Tor für seine Mannschaft erzielte.

Die erfahrenen Spieler der Narvik Guards zeigten daraufhin ihre ganze Klasse und zogen bis zur 8. Minute auf 1:3 davon. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Silvan Pfaffen brachte die Narvik Guards weiter in Führung, und das Score erhöhte sich auf 1:4, bevor es zur Pause ging. In der zweiten Halbzeit startete UHC Naters-Brig 3 eine kleine Aufholjagd, als Silvan Pfaffen nur 33 Sekunden nach Wiederbeginn das 2:6 erzielte. Bis zur 33. Minute kämpfte sich das Team tapfer auf 5:8 heran.

Doch nach dem 5:9 der Narvik Guards schien bei der jungen Mannschaft die Luft ein wenig raus zu sein. Trotz ihres kämpferischen Einsatzes mussten sie sich am Ende mit einem 6:11 gegen die Narvik Guards geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigten die Spieler von UHC Naters-Brig 3 grossen Kampfgeist und eine beeindruckende Aufholjagd, welche leider nicht belohnt wurde aber die ihre Entschlossenheit und ihren Teamgeist unterstrichen.

3. Spiel: UHC Naters-Brig 3 gegen UHC Naters-Brig 2 (3:12)

Der zweite Spieltag im Klosi in Naters war auch Schauplatz für das erste Derby der Saison zwischen den Herren 2 und den Herren 3 des UHC Naters-Brig. Die jungen Spieler der Herren 3 hatten den klaren Willen, gegen die erfahrenen Routiniers der Herren 2 eine Reaktion zu zeigen.

Der Anfang gehörte deutlich den Herren 3, während die Herren 2 noch gedanklich in der Kabine schienen. Bereits in der 4. Minute erzielte Jan Zuber das 1:0 und setzte damit einen Weckruf für die Herren 2. Nur zwei Minuten nach dem Gegentor gelang Kevin Zeiter der Ausgleich, und in Unterzahl erhöhte Marco Eyholzer auf 1:2 für die Herren 2. Die jungen Spieler der Herren 3 hatten Schwierigkeiten, vor dem Torhüter Giacomo Wyssen gefährlich zu werden, und kassierten im Gegenzug weitere Gegentore durch Kevin Zeiter (2-mal) und Dominik Kreuzer, was zu einem Pausenstand von 1:5 führte.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, wobei die Herren 3 besser mithalten konnten. Trotzdem gelang es ihnen nicht, zwingende Chancen zu erspielen. Zwischen der 27. und 32. Minute erhöhten die Herren 2 das Ergebnis durch Tore von Lukas Lambrigger (2-mal), Reto Gentinetta und Thomas Ritler auf 1:9. Nach einem Time-out durch Trainer Marcel Mantel gelang Nico Pfammatter ein schönes Tor zum 2:9. Doch das Momentum kippte erneut, als die Herren 2 innerhalb von 2 Minuten durch Tore von Kevin Zeiter, Lukas Lambrigger und Marco Eyholzer auf 2:12 erhöhten. Selbst ein Penalty für die Herren 3 konnte nicht genutzt werden, da Torhüter Giacomo Wyssen glänzend parierte. Kurz vor Schluss gelang Silvan Pfaffen noch das 3:12, doch es blieb bei Resultatkosmetik.

Die Herren 2 beenden den Spieltag auf Tabellenplatz 2 mit 6 Punkten, geprägt von herausragenden Leistungen sowohl offensiv als auch defensiv. Die Herren 3 hingegen warten noch auf ihren ersten Saisonsieg und liegen auf dem 8. und damit letzten Tabellenplatz. Obwohl sie technisch und läuferisch oft überlegen sind, fehlt es ihnen manchmal noch an Selbstvertrauen gegenüber dem Gegner. Dennoch deutet ihr Potenzial auf eine vielversprechende Zukunft hin.

Zurück