Fortschritte und ein weiterer Schritt Richtung Aufstieg

Ein Spieltag voller Hochspannung erwartete die Herren 2 des UHC Naters-Brig. Die Kontrahenten versprachen knifflige Duelle, die nicht nur über Punkte, sondern auch über die Tabellenführung entscheiden sollten. Im ersten Spiel traf man auf den ambitionierten KTV Glis, den Tabellendritten, gefolgt von einem brisanten Duell gegen den punktgleichen UHC Bürchen 2.

Spiel 1: KTV Glis - UHC Naters-Brig 2 6:8 (2:5)

Der Auftakt in der kleinen Turnhalle von Grächen gelang wie gewünscht. Nach den ersten 4 Minuten setzte Eyholzer Marco ein Ausrufezeichen und eröffnete das Score. Holzer Fabrice und Zeiter Kevin legten binnen 3 Minuten nach – ein beeindruckender Start. Nach über 8 Minuten kam Glis mit ihrem ersten Tor auf Touren, verkürzte auf 1:3. Doch Holzer Fabrice hatte die passende Antwort parat. Vor der Halbzeit gelang Glis noch das 2:4, aber Minnig Dominik schloss mit einem eleganten Handgelenkschuss zum 2:5 ab.

Die zweite Halbzeit begann mit einem aufmüpfigen Glis, das auf 3:5 verkürzte. Doch im Powerplay zeigte Eyholzer Marco erneut seine Klasse und netzte zum 3:6 ein. Nach 23 Minuten brachte er mit einem zauberhaften Penalty die endgültige Vorentscheidung zum 3:7. Glis verkürzte zwar auf 4:7, doch Eyholzer Marco setzte mit einem weiteren perfekt platzierten Penalty den Schlusspunkt zum 4:8 nach 29 Minuten. Das Spiel wurde zunehmend körperlich, aber die Herren 2 behielten die Kontrolle. Mehr als Resultatkosmetik lag für den KTV Glis nicht mehr drin. Die Herren 2 sicherten sich einen verdienten 6:8-Sieg. Dies auch dank einem starken Wyssen Giacomo, welcher sein Team einige Male mit starken Paraden auf der Siegerstrasse hielt.

Spiel 2: UHC Naters-Brig 2 - UHC Bürchen 2 10:7 (4:4)

Das zweite Spiel versprach nicht weniger Spannung gegen den punktgleichen UHC Bürchen 2, der in der Hinrunde mit 6:0 geschlagen wurde. Die Herren 2 starteten hochmotiviert und führten nach 5 Minuten bereits mit 3:0 durch Eyholzer Marco, Zeiter Kevin und Minnig Dominik. Nach knapp 9 Minuten durchbrach Bürchen 2 die Abwehr von Torhüter Bellwald Nicolas. Doch erneut setzte Eyholzer Marco ein Zeichen und erhöhte postwendend auf 4:1. Doch Bürchen 2 kämpfte sich beharrlich heran und glich nach 17 Minuten aus. Interims-Trainer Ritler Thomas musste in der Pause die Herren 2 definitiv wachrütteln.

Die zweite Halbzeit begann mit einem in Führung gehenden UHC Bürchen 2 (4:5). Ein nervenaufreibendes Hin und Her folgte, bei dem Bürchen 2 die Führung erzielte und Eyholzer Marco postwendend ausglich. Nach der Hälfte der zweiten Halbzeit stand es 7:7. Dann entschied Zeiter Kevin mit einem Doppelpack die Partie endgültig, und Marco Eyholzer setzte mit seinem 10. Treffer an diesem Tag den Schlusspunkt zum 10:7.

Die Herren 2 bezwangen damit beide direkten Konkurrenten um den Aufstieg und eroberten die alleinige Tabellenspitze. Obwohl die Verteidigung an diesem Spieltag ungewohnte Fehler zeigte, glänzten Eyholzer Marco und Zeiter Kevin in der Offensive mit insgesamt 14 Toren und waren die entscheidenden Offensivspieler für einen weiteren erfolgreichen Spieltag.

 

 

Die junge Mannschaft der Herren 3 des UHC Naters-Brig hatte einen herausfordernden Spieltag gegen den Waldbrand Eyholz und die Narvik Guards vor sich. Nach einem erfolgreichen letzten Spieltag war der Ehrgeiz gross, diesen Erfolg zu wiederholen.

Waldbrand Eyholz - UHC Naters-Brig 3 6:6 (3:2)

Die Herren 3 traten nahezu in Bestbesetzung an, und die Partie gestaltete sich entsprechend ausgeglichen. Obwohl der Waldbrand Eyholz nach knapp 2 Minuten in Führung ging, hielten die Herren 3 hartnäckig dagegen. Nach 12 Minuten gelang in Überzahl der verdiente Ausgleich. Trotzdem gerieten sie bis zur 17. Minute mit 3:1 in Rückstand. Kurz vor der Pause erzielte Salzmann Gian noch den Anschlusstreffer zum 3:2.

Die zweite Halbzeit begann mit einem erneuten Ausgleich durch Walther Gian in der 24. Minute. Nach einer erneuten Führung von Eyholz hatte Salzmann Gian wieder die passende Antwort parat und egalisierte erneut. Die junge Mannschaft konnte das Spiel jedoch nicht drehen und lag kurz darauf mit 5:4 im Rückstand. Holzer Tobias gelang mit einem Knaller der Ausgleich zum 5:5, und Jossen Nico setzte sogar noch eins drauf und erzielte das 5:6. Der Sieg schien greifbar nahe, doch Eyholz glich noch verdientermassen zum 6:6 aus. Die jungen Spieler sicherten sich somit einen weiteren verdienten Punkt und konnten erneut Fortschritte in ihrer Entwicklung verzeichnen.

Narvik Guards - UHC Naters-Brig 3 6:5 (2:4)

Im zweiten Spiel gegen die Narvik Guards, die definitiv auf Augenhöhe waren, musste die junge Mannschaft mit einem stark dezimierten Team antreten.

Bereits nach etwas mehr als einer Minute musste Torhüter Sebastiano Marino das erste Mal hinter sich greifen. Doch nach 4 Minuten glich Mutter Maximilian aus. Die Herren 3 zeigten dann eine starke Phase und zogen innerhalb von etwas mehr als 2 Minuten auf 1:4 davon, wobei Zeiter Levi, Walther Gian und Kluser Levin die Torschützen waren. Die Narvik Guards antworteten jedoch mit dem 2:4 nach 9 Minuten. Es folgte der grosse Moment von Torhüter Sebastiano Marino, er glänzte mit einem stark gehaltenen Penalty kurz vor der Halbzeit und bewahrte den 2-Tore Vorsprung

Der Start der zweiten Halbzeit gehörte den Narvik Guards, die früh auf 3:4 verkürzten. In der 28. Minute erzwang Walther Gian jedoch wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung. Es wurde jedoch deutlich, dass die Kräfte bei den Herren 3 nachliessen und Coach Mantel Marcel nahm sein Time-Out. Es verfehlte jedoch ein wenig seine Wirkung, in der 33. Minute erzielten die Narvik Guards den 4:5 Anschlusstreffer. Die Herren 3 kämpften nochmals , doch nach einer 2-Minuten-Strafe gelang den Narvik Guards in Überzahl der Ausgleich zum 5:5. Die Herren 3 drängten auf den Sieg, bündelten die letzten Energiereserven, aber Chance um Chance blieb ungenutzt. So kam es wie es oft kommt, wenn in der Offensive die Chancen nicht genutzt werden, kurz vor Schluss erzielten die Narvik Guards den Siegtreffer zum 6:5.

Die junge Mannschaft zeigte erneut eine starke Leistung, auch wenn sie sich mit nur einem Punkt zufriedengeben mussten. Dieser Punkt ist jedoch hochverdient, und die Frage bleibt, was mit einer Vollbesetzung im zweiten Spiel möglich gewesen wäre.

Tabelle

Rang Team Spiele S U N + - Diff Punkte
1 UHC Naters-Brig 2 10 9 0 1 84 41 43 18
2 UHC Bürchen 2 10 8 0 2 76 55 21 16
3 KTV Glis 10 7 0 3 87 57 30 14
4 Waldbrand Eyholz 10 4 2 4 68 61 7 10
5 UHC Traktor Glis 10 4 1 5 51 79 -28 9
6 Narvik Guards 10 3 0 7 56 71 -15 6
7 UHC Naters-Brig 3 10 1 2 7 47 78 -31 4
8 UHC Pfynland 3  10 1 1 8 37 64 -27 3

 

Zurück