Playoff Qualifikation für den UHC Naters-Brig

Am vergangenen Sonntag, früh am Morgen, trat die erste Mannschaft des UHC Naters-Brig die Reise nach Niederbippan. Der letzte Spieltag würde entscheiden, ob man den Sprung unter die ersten Vier und somit die Qualifikation für die Playoffs schaffen würde. Die Ausgangslage war klar, wollte man nicht auf Schützenhilfe angewiesen sein, so mussten mindestens ein Sieg und ein Unentschieden her.

 

UHC Naters-Brig vs. Unihockey TV Grosswangen 5:4(3:1)

 

Das Spiel gegen den Aufsteiger startete gemächlich, man hatte wenig Ballbesitz und noch weniger Chancen. Allerdings war man defensiv bereit und konnte einen frühen Gegentreffer verhindern. So war es Brantschen welcher das erste Tor des Tages erzielte, doch Grosswangen konnte noch vor der Pause ausgleichen. Und kurz vor der Pause gelang den Wallisern noch ein Doppelschlag, Karlen und Roten trafen.

 

Nach der Pause überstand man ein Unterzahlspiel und kurz darauf skorte Gorsatt, nach einem schönen Zuspiel von Torhüter Imboden, zum 4:1. Den Anschlusstreffer konnte Zuber mit dem fünften Natischer-Tor beantworten und so war Grosswangen wieder drei Tore zurück. Die Luzerner konnten zwar, ohne Torhüter und mit vier Feldspielern, noch zwei Tore erzielen aber für mehr reichte es nicht. So hatten die Mannen von Coach Ruppen die erste Hürde des Tages geschafft.

 

UHC Naters-Brig vs. Unihockey Mümliswil 4:4 (2:3)

 

Im Spiel gegen das Heimteam ging es nun um alles, angefeuert von ihren Fans konnten diese auch das Skoreeröffnen. Doch die Antwort liess nicht lange auf sich warten, Karlen konnte herrlich ausgleichen. Aber Mümliswil liess sich nicht unterkriegen und traf zwei weitere Male. Fünf Sekunden vor der Pause erhielten die Walliser einen Penalty, Roten verwandelte und konnte auf 2:3 verkürzen.

 

Der Pausentee schien zu wirken und kurz nach der Pause gelang dem Fanionteam des UHC Naters-Brig, durch Roten der Ausgleich. Doch trotz einer guten Defensivarbeit und einem starken Rückhalt konnte Mümliswil den Vorsprung wiederherstellen. So war man gezwungen, Torhüter Imbodendurch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Das Risiko zahlte sich aus und so gelang Zuber, 14 Sekunden vor Ende, der vielumjubelte Ausgleich.

 

Dank einer tollen Saison und dem Punkt im zweiten Spiel des Tages, steht man nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in den Playoffs der 1. Liga Kleinfeld. Dort wartet dann Anfang März entweder der Double-Sieger Blau-Gelb Cazisoder der UHC Elgg. Der UHC Naters-Brig freut sich bereits auf tolle Spiele und viele Zuschauer beim Heimspiel im Natischer Klosi.

 

Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/2 Assists), Lionel Biffiger (0/1), Dejan Brantschen (1/1), Dorian Gorsatt (1/0), Finn Biffiger (0/1), Karlen Joshua (2/0), Leon Roten (3/0), Zuber Joshua (2/0), Lukas Sieber (0/0), David Schaller (0/0)

Zurück