Playoffs: UHC Naters-Brig mit knapper Niederlage

Nach einer guten Saison hatte sich das Fanionteam des UHC Naters-Brig, zwei Jahre nach dem Aufstieg in die höchste Kleinfeldliga, erstmals für die Playoffs qualifiziert. Im Viertelfinale heisst der Gegner nun Blau-Gelb Cazis, mehrfacher Schweizer Meister und Ligacupsieger. Ein Team voller ehemaliger NLA-Spieler, die Favoritenrolle war also klar verteilt. Und so traten die Walliser die weite Reise ins Bündnerland an, fest entschlossen den Favoriten zu ärgern.

 

UHC Naters-Brig vs. Blau-Gelb Cazis 12:13 n.V. (3:5, 4:2, 5:5)

 

Der Start in die Partie verlief allerdings gar nicht wie erhofft. Man verschlief die ersten Minuten komplett und Cazis nützte dies eiskalt aus. Nach rund einer Minute stand es bereits 2:0 und gegen Mitte des ersten Drittels war man bereits vier Tore im Hintertreffen. Nun war eine Reaktion gefragt, wollte man nicht sang- und klanglos untergehen. Und diese kam auch, die Natischer fanden immer besser ins Spiel. Karlen und F. Biffiger konnten die ersten beiden Tore des UHC Naters-Brig erzielen. Auch defensiv sah es nun besser aus, viele Schüsse wurden geblockt und Torhüter Imboden glänzte mit tollen Paraden. Nichtsdestotrotz waren es die Blau-Gelben welche das nächste Tor erzielen konnten. Kurz vor der Pause gelang Zuber allerdings das 5:3.

 

Auch im zweiten Drittel gelang dem Heimteam der bessere Start, bereits in der 22. Minute konnten sie ihr sechstes Tor erzielen. Brantschen konnte kurz darauf zum 6:4 verkürzen, aber bereits mit dem nächsten Angriff der Bündner war der alte Vorsprung wiederhergestellt. Doch dann begann eine starke Phase der Walliser, die Gebrüder Biffiger trafen zum 7:5 und 7:6. Nach Strafen auf beiden Seiten, konnte Karlenden Platz auf dem Feld ausnützen und glich das Spiel aus. Aus dem anfänglich klaren Spiel war ein ausgeglichener Playoff-Fight geworden

 

Die erste Aktion nach der zweiten Pause gehörte F. Biffiger, welcher den UHC Naters-Brig erstmals in Führung schoss. Doch auch die Cazner schliefen nicht und konnten nach einer schönen Kombination wieder ausgleichen. Die Mannen von Coach Ruppen gaben aber nicht auf und so war es erneut Brantschen welcher die Natischer wieder in Front brachte. Nach einem überharten Einsteigen von Captain und dem darauffolgenden Powerplay, war das Spiel wieder ausgeglichen. Und es sollte noch bitterer werden, ein Doppelschag von Blau-Gelb Cazis bedeutete ein Zwei-Tore-Rückstand für die Walliser. Doch noch gab man sich nicht geschlagen, L. Biffiger und Karlen konnten die verrückte Partie wieder ausgleichen. Eine Minute vor Spielende gelang Roten gar das 12:11 und die Sensation lag in der Luft. Doch das Heimteam setzte auf ihr bewährtes Spiel ohne Torhüter und konnte 30 Sekunden vor Schluss tatsächlich nochmals ausgleichen. Und so ging das Spiel in die Verlängerung, auch diese bestritten die Cazner grösstenteils zu viert. Trotz einiger riesigen Chancen aufs leere Tor, sollte den Wallisern kein Tor mehr gelingen. So waren es die Hausherren welche nach rund drei Minuten Verlängerung genug hatten und den Siegtreffer erzielen konnten.

 

Trotz viel Kampfgeist und einem guten Spiel musste sich der UHC Naters-Brig geschlagen geben und liegt nun in der Playoff Serie 0:1 hinten. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag 9. März um 13:30 im Klosi in Naters statt. Der UHC Naters-Brig freut sich auf zahlreiche Unterstützung und ein tolles Spiel. Ein allfälliges Entscheidungsspiel wäre dann am Sonntag 10. März in Chur.

Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/0 Assists), Lionel Biffiger (2/2), Dejan Brantschen (2/1), Simon Eggs (0/1), Finn Biffiger (3/0), Karlen Joshua (3/1), Leon Roten (1/0), Zuber Joshua (1/1), Lukas Sieber (0/2), Silvio Eggs (0/2), Arno Jordan (0/0)

Zurück