Showdown am letzten Spieltag

Am vergangenen Sonntag reiste die 1. Herrenmannschaft des UHC Naters-Brig ins bernische Köniz zum zweitletzten Spieltag der Saison 1. Liga Kleinfeld. Diesen nahmen die Natischer vom 9. Tabellenrang in Angriff. Nach einer Niederlage gegen den UHC Nuglar United, konnte das Team von Coach Ruppen gegen den TabellendrittenFloorball Köniz III zwei wichtige Punkte einfahren und sich so für den letzten Spieltag eine leicht verbesserte Ausgangsposition erkämpfen.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag der Saison in Naters bleibt weiterhin ungemein spannend.

 

UHC Naters-Brig vs. UHC Nuglar United 4:7 (1:4)

Gegen das viertplazierte Team aus Nuglar hatten die Walliser in der Hinrunde eine denkbar knappe 6:7-Niederlage hinnehmen müssen. In diesem Spiel wollten es die Mannen von Coach Ruppen nun besser machen, insbesondere um sich im Hinblick auf das Saisonfinish etwas Luft zu verschaffen. Diesen Vorsatz nahmen sich die Walliser zu Herzen. Das Spiel startete temporeich. Nach wenigen Minuten konnte Zuber seine Farben durch ein «Bübetrick» in Führung schiessen. Anschliessend wurde die Partie ruppiger, ein Oberwalliser konnte nur nochregelwidrig gestoppt werden. Die Überzahlsituation wurde jedoch nicht ausgenützt, ja es wurde sogar noch schlimmer. Kurz nach Ende der Überzahl erzielte Nuglar den Ausgleichstreffer. In den darauffolgenden Minuten übernahmen die Baselbieter das Spieldiktat. Aus dem 1:1 wurde noch vor der Pause ein 1:4 Rückstand. In der Pause animierte Coach Ruppen seine Mannen weiter Gas zu geben und die Torchancen unbedingt effizienter zu nutzen. Diese Ansage zeigte zunächst die gewünschte Wirkung, nach wenigen Sekunden in der zweiten Halbzeit konnte Brantschen den Anschlusstreffer erzielen. Danach waren es aber erneut die routinierten Basler welche den Score auf 5:2 erhöhten. Die Natischer rappelten sich aber ein weiteres Mal auf. Biffiger L. in Überzahl und Roten vermochten den Rückstand bis auf ein Tor zu verkürzen. Coach Ruppen nahm kurz vor Schluss sein Time-Out und ersetzte für die Schlussminuten Goalie Imboden durch einen vierten Feldspieler. Leider konnte diese 4 gegen 3 Situation trotz mehrerer hochkarätigen Chancen nicht genutzt werden. Schliesslich waren es sogar die Baselbieter, welche durch zwei Empty Netter den Schlusspunkt unter dieseunterhaltsamen Partie setzten.  

 

UHC Naters-Brig vs. Floorball Köniz III 11:6 (7:2)

Nach der Niederlage im ersten Spiel des Tages stieg der Druck auf die Mannschaft aus Naters. Im zweiten Spiel mussten unbedingt Punkte her, wollte man sich eine aussichtsreichere Ausgangslage vor dem letzten Spieltag verschaffen. Gegen das Team aus Köniz konnte man in der Vorrunde einen Sieg einfahren. Das Spielsystem «Raumdeckung» anstatt der «Manndeckung» der Berner liegt den Walliser offensichtlich. Nach einem kurzen ersten Abtasten beider Mannschaften war es Bomber Gorsatt, der den UHC mittels Freistossvariante in Führung schoss. Durch eine Traumkombination erhöhte Biffiger L. auf Pass von Zuber auf 2:0. Durch ein ungestümes Einsteigen eines Könizers konnten die Walliser in Überzahl agieren. Wie jedoch im ersten Spiel liessen die Natischer diese Situation aus und mussten erneute kurz nach Ablauf der Strafe den Anschlusstreffer hinnehmen. Karlen vermochte diesen Negativtrend durch einen schönen Sololauf unterbrechen und das Score sehenswert erhöhen. Doch der Trend hielt nicht lange stand und die Berner verkürzen kurz darauf erneut. Die Partie stand auf der Kippe, doch die Walliser wussten zu reagieren. Durch Tore von Captain Eggs Simon, Roten, Biffiger F. und Eggs Silvio konnten sich die Truppe aus Naters einen veritablen 7:2 Vorsprung bis zur Pause herausspielen. Es waren erneut die Walliser, welche besser aus der Kabine kamen. Es war erneut Roten, der das wichtige erste Tor nach dem Pausentee erzielte. Die Könizer mussten reagieren und setzten alles auf eine Karte und ersetzten den Torhüter früh durch einen vierten Feldspieler. Dies zahlte sich am Anfang noch aus, durch mehrere Treffer in Überzahl vermochte Köniz ein wenig zu verkürzen. Doch die Natischer wussten jeweils zumrichtigen Zeitpunkt durch Karlen, Roten und den nimmermüden Zuber das Score zu erhöhen. Somit endete diese Partie mit 11:6 für die Walliser, Köniz war vor heimischem Publikum deutlich geschlagen. Die nächsten so eminent wichtigen Punkte waren im Trockenen. Das diesesResultat so klar ausfiel, ist einerseits auf eine kämpferische solidarische Teamleistung zurückzuführen, anderseits auch auf eine bärenstarke Partie des Natischer Schlussmannes Imboden, der die Berner ein ums andere Mal verzweifeln liess.

 Nach der Auftaktniederlage gegen Nuglar vermochte das Team von Coach Ruppen zu reagieren und konnte somit weitere wichtige Punkte im Hinblick auf das Saisonfinale sich sichern. Vor der letzten Runde und zwei Spiele vor Schluss rangiert der UHC Naters-Brig neu auf dem siebtenPlatz, nun einen Punkt vor dem letztplatzierten Jongny, aber auch nur vier Punkte hinter dem viertplatzierten Köniz. Es bleibt weiterhin ungemein spannend.

In zwei Wochen, am 12.Februar 2023, tritt der UHC Naters-Brig am letzten Spieltag der Saison in der heimischem Turnhalle Klosi zum ultimativen Showdown gegen das erstplatzierte Oekingen (Anspiel 12:40) sowie den ultimativen Tabellennachbarn Kappelen (Anspiel 15:25) an.Dort wird entschieden, ob sich der UHC Naters-Brig frühzeitig den Ligaerhalt sichern kann oder auf dem 9. Bzw. 10. Rang abschliesst was gleichbedeutend mit dem Gang in die Auf/Abstiegsplayoffs wäre. Für Spannung wird also sicherlich gesorgt sein.

 

Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/1 Assist), Lionel Biffiger (2/0), Dejan Brantschen (1/1), Dorian Gorsatt (1/0), Silvio Eggs (1/2), Simon Eggs (1/1), Steve Imhof (0/1), Karlen Joshua (2/2), Zuber Joshua (2/2), Finn Biffiger (1/0), Leon Roten (4/0)

Zurück