Sieg und Niederlage für den UHC Naters-Brig

Am vergangenen Sonntag reiste der UHC Naters-Brig ins aargauische Kaisten zum drittletzten Spieltag der Saison 1. Liga Kleinfeld. Nach einem überraschenden Sieg gegen das zweitplatzierte Mümliswil, musste das Team von Coach Ruppen gegen den Tabellennachbarn Wild Goose eine äusserst knappe Niederlage hinnehmen. Die Ausgangslage vor den letzten zwei Spieltagen der Saison bleibt ungemein spannend.

 

UHC Naters-Brig vs. Unihockey Mümliswil 7:5 (1:1)

Gegen das zweitplatzierte Team aus Mümliswil hatten die Walliser in der Hinrunde eine denkbare 7:8-Niederlage hinnehmen müssen. In diesem Spiel wollten es die Mannen von Coach Ruppen nun besser machen, insbesondere um sich im Hinblick auf das Saisonfinish etwas Luft zu verschaffen. Doch es waren die Solothurner, die den Skore bereits weit in der ersten Halbzeit hinein eröffneten. Die Walliser spielten jedoch konzentriert weiter und Captain Simon Eggs konnte noch vor der Pause ausgleichen. Die Partie verlief auch nach der Pause auf Augenhöhe und hohem Niveau auf beiden Seiten. Zuber konnte in der Folge seine Farben zum ersten Mal in Führung schiessen, der Ausgleich durch Mümliswil folgte jedoch postwendend. Nachdem Captain Eggs seinem Team wiederum die Führung brachte, musste mit Karlen der erste Walliser in die Kühlbox. Mümliswil nutzte dies prompt aus und glich wieder aus. Nachdem wiederum der überragende Eggs vorgelegt hatte, kippte das Momentum auf das Team aus Mümliswil. Durch einige Unkonzentriertheiten der Walliser gelang ihnen nicht nur der Ausgleich, sie konnten sogar wiederum vorlegen. Die Natischer liessen sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und zogen ihr Spiel weiter auf. Ein Laserschuss von Biffiger unter die Latte brachte sein Team zurück. Und wer wenn nicht Captain Eggs schoss sein Team mit einem weiteren sehenswerten Treffer sowie einem Empty Netter sogar noch zum vielumjubelten Sieg. Die erste Aufgabe des Tages hatte der UHC Naters-Brig mit Bravour gelöst.

 

UHC Naters-Brig vs. Wild Goose 3:4 (2:2)

Den Drive aus dem ersten Spiel wollte das Team von Coach Ruppen unbedingt in die zweite Partie nehmen um sich gegen den direkten Tabellennachbarn Wild Goose wichtige Punkte für das Saisonfinish zu sichern. Nach einem ersten Abtasten beider Mannschaften war es Brantschen, der den UHC in Führung schoss. Das Spiel verlief in der Folge wie die meisten Spiele in dieser Gruppe äusserst ausgeglichen und umkämpft. Nachdem die Walliser einige Chancen nicht nutzen konnten, mussten sie den Ausgleich hinnehmen. Nachdem Brantschen kurz darauf für zwei Minuten auf die Strafbank musste, gelang Wild Goose in Überzahl die Führung. Brantschen machte seinen Fauxpas in der Folge jedoch postwendend mit einem weiteren Tor wieder wett. Mit einem verdienten Unentschieden ging es in die Pause. Es waren die Aargauer, die nach dem Pausentee besser zurückfanden und in Führung gingen. Kurz darauf musste jedoch eine wilde Gans auf die Strafbank. Die resultierende Überzahl konnte Eggs auf Zuspiel von Imhof zum Ausgleich ummünzen. Das Spiel ging in die Schlussphase als Imhof unverhofft in die Kühlbox musste. Ungewohnt für ihn. Prompt kassierten die Natischer einen Gegentreffer. Das wollte das Team von Coach Ruppen nicht auf sich sitzen lassen und blies zum Schlussangriff. Doch just in diesem Moment wurde Imhof durch den Unparteiischen durch einen zumindest diskutablen Entscheid ein zweites Mal in die Kühlbox geschickt. Naters musste dadurch in der Schlussphase in Unterzahl agieren. Wild Goose spielte die Überzahl clever aus und liess keine weiteren Chancen zu. Die Partie ging aus Sicht der Walliser so denkbar unglücklich verloren.

 

Nach sehenswerten Sieg gegen Mümliswil verpasste es das Team von Coach Ruppen somit weitere wichtige Punkte zu sichern. Zwei Runden und vier Spiele vor Schluss rangiert der UHC Naters-Brig weiterhin auf dem zweitletzten Platz, nun einen Punkt vor dem letztplatzierten Jongny, aber auch nur vier Punkte hinter dem drittplatzierten Köniz. Es bleibt weiterhin spannend. In zwei Wochen tritt der UHC Naters-Brig in Köniz zum zweitletzten Spieltag an bevor es am 12. Februar am letzten Spieltag der Saison in der heimischem Turnhalle Klosi wohl zum ultimativen Showdown gegen das erstplatzierte Oekingen sowie den aktuellen Tabellennachbarn Kappelen kommt.

 

 

Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/0 Assist), Lionel Biffiger (1/1), Dejan Brantschen (2/0), Dorian Gorsatt (0/0), Silvio Eggs (1/1), Simon Eggs (5/0), Steve Imhof (0/1), Karlen Joshua (0/1), Zuber Joshua (1/0), Thomas Ritler (0/0), Steve Imhof (0/0), Leon Roten (0/0)

Zurück