UHC Naters-Brig holt wichtige Punkte

Für die erste Mannschaft des UHC Naters-Brig ging es am Sonntag nach Kappelen. Dort wartete der Leader UHC NuglarUnited und der UHC Jongny. Gegen letztere hatte man erst am letzten Spieltag eine diskussionslose Niederlage hinnehmen müssen, man war also auf Wiedergutmachung aus.

 

UHC Naters-Brig vs. UHC Nuglar United 3:12 (1:5)

 

Doch zuerst musste man gegen den Leader ran. Die Solothurner sind sehr spielstark und sie drückten dem Spiel von Anfang an ihren Stempel auf. So stand es nach zehn Minuten bereits 4:0 und Coach Ruppen war gezwungen sein Timeout zu nehmen. Danach fanden auch die Walliser etwas besser ins Spiel und konnten, dank einem schönen Backhandschuss von Gorsatt, ihr erstes Tor erzielen. So ging es mit einem Vier-Tore-Rückstand in die Pause.

 

Doch auch die Pausenansprache fruchtete nicht, Zuber eröffnete zwar nach der Pause das Skore. Doch danach mussten die Natischer Tor um Tor hinnehmen. Einzig Karlentraf noch für das Fanionteam des UHC Naters-Brig. Am Ende musste man sich die deutliche Niederlage eingestehen undnach vorne blicken. Die Leistung war deutlich zu wenig, um gegen ein Toptem wie Nuglar United auch nur eine Chance zu haben.

 

UHC Naters-Brig vs. UHC Jongny 4:3 (2:2)

 

Nach drei Niederlagen in Folge, waren die Mannen von Coach Ruppen gefordert. Und dies merkte man von Beginn an. Man stand defensiv besser, hatte mehr Ballbesitz und auch die Körpersprache war eine ganz andere als noch in den letzten Spielen. Und so kontrollierten die Walliser die ersten Minuten des Spiels. Nach Toren von L. Biffiger und InterimscaptainBrantschen, Captain S. Eggs ist weiterhin verletzt, stand es 2:0. Doch noch vor der Pause konnte der UHC Jongnyausgleichen.

 

Nach der Pause hiess es also den Start nicht zu verschlafen, um nicht in Rückstand zu geraten. Dies gelang und der UHC Naters-Brig behielt die Kontrolle über das Spiel. Jordan erzielte früh das 3:2 und L. Biffiger konnte den Vorsprung mit einer tollen Einzelaktion ausbauen. Den Waadtländern gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber dies sollte das letzte Tor des Spieles bleiben. Denn das Spiel ohne Torhüter war zu wenig zwingend und so konnten zwei wichtige Punkte eingefahren werden.

 

Nun ist es einen Monat ruhig in der 1. Liga Kleinfeld, ehe sich die Teams dann am 7.1.2024 in Jongny zum nächsten Spieltag treffen. Dort trifft der UHC Naters-Brig dann auf Kappelenund Sissach, welche beide hinter den Natischern klassiert sind. Dort gilt es wichtige Punkte zu holen, um sich im sehr ausgeglichenen Mittelfeld nach vorne zu bewegen. Momentan befindet man sich auf dem siebten Zwischenrang, allerdings beträgt der Rückstand auf Platz drei nur zwei Zähler. Es bleibt weiterhin spannend.

 

Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/1 Assist), Lionel Biffiger (2/0), Dejan Brantschen (1/1), Dorian Gorsatt (1/0), Silvio Eggs (0/0), Finn Biffiger (0/0), Karlen Joshua (1/1),Leon Roten (0/2), Zuber Joshua (1/1), Lukas Sieber (0/0), Arno Jordan (1/0)

Zurück