UHC Naters-Brig in der Abstiegsrunde

Am vergangenen Sonntag spielte die 1. Herrenmannschaft des UHC Naters-Brig am letzten Spieltag der Saison vor heimischem Publikum um den direkten Verbleib in der 1. Liga Kleinfeld. Trotz Punktgewinn gegen den Ligadominator UHC Oekingen müssen die Walliser aufgrund der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Kappelen im März in der Abstiegsrunde um den Verbleib in der 1. Liga KF kämpfen.

UHC Naters-Brig vs. UHC Oekingen 6:6 (4:0)

Es war angerichtet. Tolles Publikum, eine gute Ausgangslage und perfektes Skiwetter. Odermatt hatte am Morgen in Courchevel eindrucksvoll vorgelegt. Das Team von Coach Ruppen wollte vor heimischem Publikum nachziehen und sich pünktlich mit dem Saisonende den vorzeitigen Verbleib in der 1. Liga KF sichern. Vor dem Entscheidungsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Kappelen mussten die Walliser jedoch ausgerechnet gegen den Liga-Dominator UHC Oekingen antreten. Im ersten Aufeinandertreffen hatten die Natischer noch mit 5:9 klar den Kürzeren gezogen. Doch mit dem heimischen Publikum im Rücken starteten die Walliser wie die Feuerwehr in die Partie. Oekingen, das bereits vor dem letzten Spieltag als klarer Gruppensieger feststand, wurde auf dem falschen Fuss erwischt. Zuber und Biffiger L. brachten ihre Farben früh nach sehenswerten Kombinationen in Führung. Die Solothurner hatten auch weiterhin Mühe mit dem schnellen Spiel der Walliser, so dass Eggs und Imhof den Vorsprung weiter ausbauen konnte. Mit einem eindrücklichen 4:0 ging es in den Pausentee. Dort schien sich Oekingen zu besinnen, dass die Meister-Trikots nicht umsonst bereits vor dem Spieltag bedruckt wurden. Unmittelbar nach der Pause konnte Oekingen das erste Tor erzielen. Naters konnte durch Captain Eggs nochmals vorlegen. Die Solothurner reagierten aufgrund des Rückstandes bereits relativ früh in der zweiten Halbzeit und ersetzen den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Ein Spiel das dem Ligadominator der Saison bestens liegt. Diese Erfahrung mussten die Walliser auch an diesem Spieltag wieder machen. Mit zwei Toren kam Oekingen auf 5:3 heran. Die Natischer konnten durch Bomber Gorsatt ein weiteres Mal reagieren und auf 6:3 stellen bevor Oekingen das Überzahlspiel wieder aufnahm. Nach einem weiteren Tor der Solothurner musste zu allem Überfluss mit Karlen noch ein Walliser in die Kühlbox, 4 gegen 2 Feldspieler, die Uhr tickte unaufhörlich. Oekingen traf zum 6:5, kurz vor Schluss sogar zum Ausgleich. Ein paar Sekunden auf der Uhr. Oekingen greift ein letztes Mal an, Schuss, der Ball zappelt tatsächlich im Netz! Der Sieg? Mitnichten. Der Schlusspfiff erfolgte bereits bevor der Ball die Linie überquerte, das Team von Coach Ruppen erkämpfte mit viel Charakter und einer grandiosen ersten Halbzeit einen Punkt gegen den Gruppensieger. Im zweiten Spiel würde somit ein Unentschieden reichen um sich den Ligaerhalt zu sichern.

 

UHC Naters-Brig vs. UHC Kappelen 4:7 (2:3)

Nun ging es um alles. Das Team aus Kappelen konnten die Natischer in dieser Saison bereits zwei Mall schlagen, einmal im Cup und einmal in der Hinrunde. Aber auch Kappelen wollte natürlich nicht in die Abstiegsrunde.

Das Spiel begann. In den ersten Minuten tasteten beide Mannschaften einander vorsichtig ab, mit Vorteilen auf Seite der Berner. Die Gäste schienen wacher und konnten durch zwei Tore vorlegen. Das Team von Coach Ruppen musste umgehend reagieren, wenn man sich hier nicht direkt einen zu grossen Rückstand einhandeln wollte. Prompt konnten die Natischer sehenswert durch Captain Eggs sowie Brantschen ausgleichen, alles wieder offen. Kurz vor der Pause konnte Kappelen jedoch durch eine Unkonzentriertheit der Walliser wieder in Führung gehen. Mit einem Tor Rückstand ging es in die Pause. Die Walliser schienen nach der Pause bereit zu sein diesen Kampf anzunehmen und wieder war es Captain Eggs der herrlich ausglich. Anstatt diesen Drive mitzunehmen, bauten die Walliser in der Folge jedoch ab, vielleicht auch weil man bereits im ersten Spiel gegen Oekingen viel Energie und Emotionen verbraucht hatte. Kappelen dagegen würde sein zweites Spiel jedoch erst später bestreiten und wirkte demnach noch frischer. Durch zwei Tore konnten die Berner wieder vorlegen. Coach Ruppen musste reagieren und ersetzte Imboden durch einen vierten Feldspieler. Tatsächlich gelang F. Biffiger nochmals der Anschlusstreffer. Ging hier noch etwas? Kurz darauf kam es zur meist diskutierten Szene des Spiels: Ein Berner läuft zügig mit dem Ball Richtung Tor der Walliser, Zuber stellt sich ihm in den Weg, der Berner fliegt praktisch ohne Berührung wie Carl Lewis zu seinen besten Zeiten über die Bande. Der Schiedsrichter fiel leider auf diese äusserst plumpe, und dem bisher durchaus fairen Spielverlauf widersprechend, Schauspieleinlage herein und schickte Zuber 1:44 vor Schluss für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Walliser waren damit ihrer Chance beraubt noch auszugleichen während die Berner die Zeit clever herunterspielten und noch zwei weitere Tore erzielen konnten.  

Nach dem unerwarteten Punktgewinn gegen Leader Oekingen verpasste es das Team von Coach Ruppen die Leistung zu bestätigen und den Ligaerhalt in der ersten Saison 1. Liga KF vorzeitig zu sichern. Im März kommt es daher gegen ein noch unbekanntes 2. Liga Team in einer Serie Best-of-Three zum erneuten Showdown um den Ligaverbleib.

Die 14 Punkte, welche der UHC Naters-Brig in dieser Saison erzielt hat, dürfen sich trotzdem sehen lassen, konnte man doch mit allen Teams auf Augenhöhe spielen. Es sei erwähnt, dass diese 14 Punkte in der anderen 1. Liga Gruppe KF zum fünften Rang gereicht hätten.

Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/1 Assist), Lionel Biffiger (1/2), Dejan Brantschen (1/0), Dorian Gorsatt (1/1), Silvio Eggs (1/2), Simon Eggs (3/1), Steve Imhof (1/1), Karlen Joshua (0/1), Zuber Joshua (1/0), Finn Biffiger (1/0), Thomas Ritler (0/0), Lukas Sieber (0/0)

Zurück