UHC Naters-Brig kommt weiter nicht auf Touren
Nach einem enttäuschenden ersten Spieltag musste man am vergangenen Sonntag gegen zwei Topteams antreten. Da man weiterhin auf einige Verletzte verzichten muss, war die Aufgabe umso schwerer. Auch die Cupniederlage vom Vortag steckte noch in den Knochen.
UHC Naters-Brig vs. UHC Oekingen 2:7 (1:4)
Das erste Spiel des Tages für die Oberwalliser startete ruhig, man stand defensiv solide und liess wenig zu. Doch gegen Mitte der ersten Halbzeit änderte sich dies schlagartig. Innert vier Minuten musste man vier Tore hinnehmen und stand permanent unter Druck. Man konnte sich allerdings noch vor der Pause wieder fangen und L. Biffiger gelang der Anschlusstreffer.
Coach Ruppen appellierte an die Leistung und vor allem die Chancenauswertung seiner Mannschaft, diese war die ganze Saison noch nicht überragend. Doch die Natischerverschliefen den Start in die zweite Halbzeit und erhielten bereits nach 42 sekunden das fünfte Gegentor. Danach beruhigte sich das Spiel etwas und blieb rund zehn Minuten torlos, ehe man zwei Weitere Tore kassierte. Im vier gegen drei gelang F. Biffiger immerhin noch das zweite Tor für den UHC Naters-Brig.
UHC Naters-Brig vs. Nuglar United 5:13 (2:4)
Im zweiten Spiel wollte man vieles wettmachen und endlich wieder mehr Tore erzielen. Der Start war diesmal furios und Karlen traf bereits in der ersten Spielminute. Und auch die Defensivarbeit stimmte und so musste man erst in der neunten Minute das erste Gegentor hinnehmen. Dies, nachdem Nuglarein Überzahlspiel gnadenlos ausnutzte. Die erstmalige Führung von Nuglar konnte Niederberger noch mit dem Ausgleich beantworten. Doch die nächsten zwei Tore der Gegner aus Solothurn blieben unbeantwortet.
Allerdings verschlief man den Start in die zweite Spielhälfte erneut und so kassierte man ein Tor nach dem anderen. NuglarUnited nutzte jede Chance und schnell stand es 2:8. Als die Walliser dann auch noch Strafen holten, konnten die Solothurner zwei Powerplays ausnutzen. So musste das Fanionteam des UHC Naters-Brig beginnen den Torhüter durch einen vierten Spieler zu ersetzen. Dies gelang nur teils erfolgreich. Trotz zwei weiteren Toren von L. Biffiger und einem Tor von Salzmann setzte es am Ende eine klare Niederlage ab.
Trotz einer spielerischen Steigerung im zweiten Spiel gelang es dem UHC Naters-Brig nicht zu punkten. Und so steht man momentan auf dem letzten Rang, bereits am 27. Oktober bietet sich in Sissach die Möglichkeit dies zu ändern. Dort heissen die Gegner dann Wild Dogs Sissach und Unihockey Riviera. Und will man sich wieder Richtung anderes Tabellenende orientieren, müssen Punkte her.
Torhüter: Matthias Imboden (0 Tore/0 Assist), Giacomo Wyssen (0/0)
Feldspieler: Tobias Niederberger (1/0), Simon Eggs (0/0), Leon Roten (0/0), Joshua Zuber (0/3), Dorian Gorsatt (0/0), Lionel Biffiger (3/1), Joshua Karlen (1/1), Finn Biffiger (1/0), Gian Salzmann (1/0), Lukas Sieber (0/1)