UHC Naters-Brig mit eindrücklicher Leistung zum Ligaerhalt
Nachdem die 1. Mannschaft des UHC Naters-Brig auswärts im ersten Spiel der Serie eindrücklich vorgelegt und die Partie mit 13:6 gewonnen hatte, konnte sie am vergangenen Wochenende zuhause mit mindestens einer Klasse Unterschied den Ligaerhalt vorzeitig sichern. Das Team von Coach Ruppen wird somit auch in der Saison 2023/2024 in der höchsten Spielklasse KF mittun.
UHC Naters-Brig vs. Unihockey Derendingen 19:8 (10:2/4:2/5:4)
Nach dem ersten Spiel der Serie war klar, dass der 2. Liga KF-Vertreter Unihockey Derendingen ein kleines Wunder brauchen würde, um diese Serie noch zu drehen und so erstmals in die 1. Liga KF aufzusteigen. Zu klar hatte das Team von Coach Ruppen die erste Partie im solothurnische Derendingen dominiert, zu rar waren die Chancen der Solothurner gesät. Vor heimischer Kulisse wollte der UHC Naters-Brig nun im zweiten Spiel der Serie seine erfolgreiche Saison mit dem vorzeitigen Ligaerhalt abschliessen. Entsprechend motiviert startete das Heimteam in die Serie. Doch wie bereits im ersten Spiel gelang es Unihockey Derendingen das Score zu eröffnen. War dies der erste Schritt zum erhofften Wunder? Nein! Bevor die Gäste das nächste Mal einnetzen sollten, stünde es bereits 5:1 für die Walliser. Zwei mal Eggs Silvio, Biffiger Lionel, Imhof und Biffiger Finn entschieden die Partie innerhalb von 12 Minuten bereits vorentscheidend. Das Heimteam liess von der ersten Minute an keinen Zweifel daran, dass es diesen Ligaerhalt hier und jetzt wollte. Im ersten Drittel trafen die Solothurner noch zum 6:2 bevor wieder das Team von Coach Ruppen das Zepter übernahm und bis zur Pause auf 10:2 stellte. Die Partie war bereits nach einem Drittel entschieden. In den verbleibenden zwei Dritteln konnte der UHCV Naters-Brig sogar einen Gang zurückschalten und das Spiel vor zahlreichem Publikum so richtig geniessen. Biffiger Lionel und Captain Eggs Simon erhöhten weiter, bis das Gastteam das nächste Mal traf. Ein weiteres Tor des Gegners beantworteten erneut Captain Eggs sowie Biffiger Finn mit zwei raschen Gegentoren. Mit 4:2 ging dieses zweite Drittel an das Heimteam. Im letzten Drittel bäumte sich Derendingen nochmals auf, während der UHC Naters-Brig einen weiteren Gang zurückschaltete. Trotzdem Ging auch das letzte Drittel noch mit 5:4 an die Walliser.
Am Ende der Saison kann die 1. Mannschaft des UHC Naters-Brig auf eine rundum gelungene Premierensaison in der höchsten Spielklasse KF zurückblicken. Gegen alle Gegner konnte man mithalten und sich auf Augenhöhe bewegen. Die verlorenen wie auch die gewonnenen Partien gingen praktisch alle äusserst knapp mit einem oder zwei Toren Differenz aus, Nuancen machten jeweils den Unterschied. Das Team von Coach Ruppen erkämpfte sich stolze 14 Punkte. In jeder anderen Gruppe hätte das problemlos zum Ligaerhalt gereicht. Da aber in dieser umkämpften Gruppe die Mannschaften zwischen den Plätzen 3 und 10 am Ende innerhalb von nicht einmal 10 Punkte lagen, mussten die Natischer schlussendlich doch unverhofft den Gang in die Auf-/Abstiegsspiele antreten. Doch das Team liess den Kopf nicht hängen und zeigte gegen den unterklassigen Gegner Unihockey Derendingen zwei starke Leistungen. Der Ligaerhalt war somit nie ernsthaft in Gefahr und die 1. Mannschaft des UHC Naters-Brig wird auch nächstes Jahr wieder in der höchsten Spielklasse KF mittun können. Die Mannschaft rückte während der Saison zusammen, hatte Freude am Unihockey und hat sich stetig weiterentwickelt. Nach den Abgängen von Imhof und Ritler, welche ihre Karrieren in der 1. Mannschaft beenden, darf man gespannt sein, was das Team von Coach Ruppen in der nächsten Saison zeigen wird. Ziel wird dann sicherlich der direkte Ligaerhalt sein. Mit diesem Team durchaus realistisch.
Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/0 Assist), Lionel Biffiger (4/2), Dejan Brantschen (2/2), Dorian Gorsatt (0/1), Silvio Eggs (2/3), Simon Eggs (3/0), Steve Imhof (4/0), Zuber Joshua (1/0), Finn Biffiger (2/0), Thomas Ritler (1/1), Lukas Sieber (0/0), Leon Roten (0/1)