UHC Naters-Brig spielt zweimal Unentschieden
Am vergangenen Sonntag wollte die erste Mannschaft des UHC Naters-Brig, im solothurnischen Zuchwil, weitere wichtige Punkte holen. Allerdings stand man vor zwei schweren Aufgaben.
UHC Naters-Brig vs. Floorball Köniz Bern III 5:5 (3:3)
Der Start ins erste Spiel verlief zögerlich und schnell war man 0:2 im Hintertreffen. Auf den Anschlusstreffer von Schmid, folgte schnell das dritte Berner Tor. Doch die Natischer liessen sich nicht unterkriegen und starteten eine starke Schlussphase der ersten Hälfte. Erst traf F. Biffiger im Powerplay und dann konnte Eggs, Sekunden vor dem Pausenpfiff, den Ball abluchsen und ausgleichen.
Doch die Walliser konnten den Drive nicht mitnehmen und so war es in der zweiten Halbzeit erneut Köniz, welches zuerst traf. Doch L. Biffiger gelang fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich. Doch kurz vor Schluss holten die Walliser eine weitere Zweiminutenstrafe und dies nutzte Floorball Köniz gnadenlos aus. Als dann eine weitere Strafe gegen Naters ausgesprochen wurde, schien die Partie verloren. Doch Captain Eggs gelang in Unterzahl tatsächlich noch der überraschende Ausgleich.
UHC Naters-Brig vs. SV Wiler-Ersigen II 6:6 (1:1)
Dieses Spiel startete gemächlich und so dauerte es eine Weile, ehe Zuber das Skore eröffnen konnte. Doch Wiler glich kurz darauf aus. Vor der Pause gab es noch Powerplaysituationen auf beiden Seiten, welche allerdings.
Eine dieser Überzahlsituationen zog sich allerdings in die zweite Hälfte hinein. Und so gelang es Wiler bereits zu Anfang der zweiten Halbzeit in Führung zu gehen. Kurz darauf wurde diese bis auf 4:1 erhöht, ehe Zuber und Roten das Fanionteam des UHC Naters-Brig wieder heranbrachten. Doch Wiler-Ersigen gelang in Unterzahl das nächste Tor. Und das vierte Walliser Tor durch F. Biffiger, welches in einer der vielen Überzahlsituationen fiel, wurde postwendend beantwortet. Nach einem Wechselfehler auf Seiten der Natischer, war man zwei Minuten vor Ende in Unterzahl und zwei Tore im Hintertreffen. Auch diese Partie schien bereits verloren, doch Zuber gelang ein Shorthander zum Anschlusstreffer und eine Minute vor Spielende erhielten die Mannen von Coach Ruppen noch eine Chance im Powerplay. Schmid nutze diese gnadenlos aus und so wurden auch im zweiten Spiel des Tages die Punkte geteilt.
Nun steht der UHC Naters-Brig auf dem siebten Tabellenrang und hat am 22. Dezember die Chance gegen Mümliswil und Wild Goose die Chance weitere wichtige Punkte zu holen. Ehe man sich dann über die Festtage ein wenig erholen kann.
Torhüter: Matthias Imboden (0 Tore/0 Assist)
Feldspieler: Simon Eggs (2/1), Leon Roten (1/0), Joshua Zuber (3/1), Julian Schmid (2/1), Dorian Gorsatt (0/0), Lionel Biffiger (1/4), Finn Biffiger (2/0), Gian Salzmann (0/0), Lukas Sieber (0/0), Joshua Karlen (0/0)