UHC Naters-Brig vor Ligaerhalt

Trotz einer sehr guten ersten Saison in der 1. Liga Kleinfeld (KF) mit hervorragenden 14 Punkten, musste die erste Herrenmannschaft des UHC Naters-Brig nach der Regular Season als 9. Platzierter den Gang in die Auf-/Abstiegsspiele antreten. In der anstehenden Best-of-Three Serie wartete mit Unihockey Derendingen ein ambitionierter Zweitligist und für die Walliser (noch) unbekannter Gegner. Im ersten Spiel der Serie in Derendingen konnten die Walliser den Solothurnern jedoch deutlich den Klassenunterschied aufzeigen und siegten diskussionslos.

Unihockey Derendingen vs. UHC Naters-Brig 6:13 (2:4/1:3/3:6)

Wenn Derendingen Unihockey spielt, dann kommt das Dorf zusammen. Anders lässt sich der Publikumsaufmarsch an einem verregneten Sonntagnachmittag in der modernen 3-fach Turnhalle auf dem Pestalozzi-Areal in Derendingen nicht erklären. Alle wollten sie Zeuge sein, wenn der lokale Unihockeyclub hier möglicherweise den ersten Schritt in Richtung erstmaligem Aufstieg in die höchste Spielklasse Kleinfeld tat. Umso ernüchterter verliessen die zahlreichen einheimischen Zuschauer die Sporthalle rund zwei Stunden später wieder. Doch von Anfang an.

Am letzten Spieltag der Regular Season gelang den Wallisern mit einem Unentschieden zunächst der Coup gegen Leader Oekingen. Da man aber im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Kappelen eine ärgerliche Niederlage bezog und die anderen Spiele an diesem Tag ebenfalls nicht im Sinne der Natischer liefen, musste das Team von Coach Ruppen trotz hervorragenden 14 Punkten den Gang in die Auf-/Abstiegsspiele antreten. In jeder anderen Gruppe hätte diese Punktezahl locker für den vorzeitigen Ligaerhalt ausgereicht, nicht so aber in dieser ausgeglichenen Gruppe in der jeder jeden schlagen konnte.

So ging die Saison für den UHC Naters-Brig in die Verlängerung und nun wartete mit Unihockey Derendingen der 2. Liga Vertreter gegen den die Walliser ihren Platz in der obersten Spielklasse in einer Best-of-Three Serie würden verteidigen müssen.

Man durfte gespannt sein, ob es das Team von Coach Ruppen es schaffen würde die erforderliche Leistung auch einen Monat nach dem Ende der Regular Season abzurufen und auf den Punkt bereit zu sein.

Der Start in die Partie misslang den Wallisern. Derendingen, angefeuert vom einheimischen Publikum, eröffnete bereits nach wenigen Minuten den Skore. Lag hier vielleicht tatsächlich eine Überraschung in der Luft? Mitnichten. Es sollte das letzte mal in der Partie sein, dass die Solothurner in Führung lagen. Das Team von Coach Ruppen brauchte nicht lange um sich von diesem ersten Dämpfer zu erholen bevor Captain Eggs Simon sehenswert in einer Einzelaktion ausglich. Die Natischer waren nun definitiv in der Partie angekommen und rissen das Spieldiktat an sich. Die erste 2-Minutenstrafe ging an das Heimteam, Biffiger Finn sagte danke und schoss sein Team in Führung. Wieder in numerischer Gleichheit gelang dem Heimteam aber tatsächlich nochmals der Ausgleich. Das Team von Coach Ruppen reagierte postwendend und spielte durch Gorsatt und Ritler noch vor der ersten Drittelspause eine 2-Tore Führung heraus.

Auch nach der Pause blieben die Walliser spielbestimmend. Zuber und Brantschen schossen ihre Farben durch zwei weitere Tore bereits vorentscheidend in Führung. Das Team aus Derendingen musste hier unbedingt eine Reaktion zeigen, sollten ihre Aufstiegsambitionen nicht bereits im ersten Spiel einen argen Dämpfer erhalten. Tatsächlich gelang ihnen ein weiteres Tor bevor Brantschen, der einen super Tag eingezogen hatte, postwendend die alte Differenz wiederherstellte. Nun musste mit Eggs Silvio ein erster Walliser in die Kühlbox. Es würde sich die nächste Chance für das Heimteam bieten, durch ein weiteres Tor zumindest wieder ein wenig näherzukommen. Denkste. Zuber schnappte sich den Ball und wirbelte praktisch während der gesamten zwei Minuten auf dem Feld umher, dass einem schwindlig werden konnte. Eine Vorzeigeleistung und schon war Eggs wieder auf dem Feld. Kurz darauf holte sich wiederum das Heimteam eine unnötige Strafe bevor es auch schon in den nächsten Pausentee ging.

Das letzte Drittel nahmen die Walliser somit in Überzahl in Angriff schienen jedoch noch nicht ganz wach. Derendingen traf in Unterzahl. Noch drei Tore Vorsprung...ging hier noch etwas? Dann musste das Heimteam unbedingt weiter angreifen und die Pace hochhalten. Das Team von Coach Ruppen wollte aber keine Spannung mehr aufkommen lassen. Nun spielte es seine ganze Klasse aus und konnte eindrücklich aufzeigen wie es von den Erfahrungen in der höchsten Spielklasse profitiert hatte. Roten beantwortete die aufkommende Hoffnung mit einem weiteren Tor, Zuber und Brantschen, auf Zuspiel des glänzend aufgelegten Imboden, führten kurz darauf die definitive Entscheidung herbei. Es war nun nur noch eine Frage wie hoch der Sieg ausfallen würde. Derendingen ersetzte den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler doch konnten sie die numerische Überzahl an Feldspieler nicht ummünzen. Die Walliser kassierten zwar noch zwei weitere Treffer, konnten ihrerseits aber ebenfalls noch drei weitere Male zum 6:13 Schlussresultat einnetzen.

Nach Spiel 1 der Serie verbleibt der UHC Naters-Brig somit mit einem Bein in der 1. Liga KF. Derendingen dagegen bräuchte ein kleines Wunder um nach dem Gezeigten die Serie noch drehen zu können.

Spiel 2 findet am kommenden Samstag 25. März 2023 um 17.00h in der BFO Turnhalle in Visp statt. Ein allfälliges Entscheidungsspiel dann am Sonntag 26. März 2023 um 18.30h in Derendingen. Ob das Dorf hier wohl nochmals Gelegenheit erhalten wird zusammenzukommen...? Coach Ruppen jedenfalls motivierte sein Team auf seine Art. „Ich bin nächsten Sonntag bereits anderweitig verplant“ liess er die Marschrichtung unschwer erkennen.

Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/2 Assist), Lionel Biffiger (1/3), Dejan Brantschen (4/1), Dorian Gorsatt (1/0), Silvio Eggs (1/0), Simon Eggs (1/0), Steve Imhof (0/2), Zuber Joshua (1/0), Finn Biffiger (1/1), Thomas Ritler (1/0), Lukas Sieber (0/0), Leon Roten (2/0)

Zurück