UHC Naters-Brig zurück auf der Erfolgsspur
Nach einem enttäuschenden letzten Spieltag, war das Fanionteam des UHC Naters-Brig letzten Sonntag gefordert. Wollte man sich die Chance auf einen Playoff Platz wahren, mussten Punkte her. Die Aufgabe war aber keine leichte, die Gegner waren auf dem zweiten und dritten Tabellenrang platziert und wollten ihren Vorsprung ausbauen.
UHC Naters-Brig vs. Floorball Köniz Bern 8:7 (4:5)
Gegen das Topteam aus Köniz fanden die Walliser gut ins Spiel. Es waren zwar die Berner welche das erste Tor erzielen konnten, aber durch einen Doppelschlag von Brantschen und L. Biffiger konnte dieser Rückstand wettgemacht werden. Doch bereits die nächste Aktion der Könizer brachte den Ausgleich. Auch das Tor von Roten konnte Köniz umgehend mit dem Ausgleich beantworten. Und auch auf das 4:3 durch Gorsatt hatten sie eine Antwort parat. Kurz vor der Pause ging Köniz in Führung.
Die Chancenauswertung in der ersten Hälfte war ausgezeichnet, allerdings wollte man defensiv besser stehen. Und so spielte man, vorallem in der Defensive, eine starkezweite Halbzeit. Auch Torhüter Imboden trumpfte gross auf und liess die Gegner verzweifeln. So liess man nur noch zwei Tore zu, welche beide in Überzahl erzielt wurden. Und auch offensiv ging der Gameplan auf, Brantschen und Biffigerskorten direkt nach der Pause. F. Biffiger gelang ein wichtiger Treffer ins leere Tor und L. Biffiger komplettierte seinen Hattrick mit einer schönen Einzelaktion kurz vor Schluss. So waren die ersten zwei Punkte des Tages Tatsache.
UHC Naters-Brig vs. SV Wiler-Ersigen 11:6 (5:2)
Beflügelt vom ersten Spiel startete der UHC Naters-Brig furios ins Spiel. F. Biffiger versenkte den ersten Schuss im Tor und kurz darauf erzielte sein Bruder Lionel das zweite Tor. Nach einem Doppelschlag durch Brantschen und F. Biffigerstand es 4:0, ehe Wiler-Ersigen das ihr erstes Tor schoss. Doch Brantschen liess sich nicht beirren und skorte erneut. Das 5:2 fiel noch vor der Pause.
Nun hiess es das Spiel sicher und kontrolliert zu Ende zu spielen. Und dies gelang den Mannen von Coach Ruppen ausgezeichnet. Kontinuierlich konnte der Vorsprung ausgebaut werden. Nach Toren von Zuber, Karlen und zweimal F. Biffiger stand es 9:2 für die Natischer. Nun hatten die Berner keine andere Möglichkeit als volles Risiko zu gehen und den Torhüter durch einen vierten Feldspieler zu ersetzen. Es gelang ihnen auch einige Treffer zu erzielen. Doch das zehnte Tor fiel durch F. Biffiger. Nach einem Pass von Torhüter Imboden konnte er ins verlassene Gehäuse einschieben. Roten erzielte zehn Sekunden vor Schluss das letzte Tor des Tages.
So steht der UHC Naters-Brig auf dem vierten Zwischenrang und in zwei Wochen steht in Niederbipp der letzte Spieltag an. Dort gilt es dann, gegen Mümliswil und Grosswangen, den Playoff Platz zu verteidigen.
Es spielten: Matthias Imboden (0 Tore/1 Assist), Lionel Biffiger (4/2), Dejan Brantschen (4/1), Dorian Gorsatt (1/2), Finn Biffiger (6/2), Karlen Joshua (1/1), Leon Roten (2/4), Zuber Joshua (1/1), Lukas Sieber (0/2), David Schaller (0/0)